Krankheitsbild
2010
2009
2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007

 

| Gästebuch | Home |  

 

Erlebnisse und Fortschritte 2009

Dezember
  Das Jahr neigt sich zuende und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzten Monate...

Im Sommer ein zweiter Besuch in Baiersbronn und Anfang Dezember die dritte Staffel in diesem Jahr. Frau Iven war richtig erfreut über den tollen Fortschritt unseres kleinen Mannes! Die Intensivwochen sind immer sehr anstrengend für alle Beteiligten (Mama, Oma Karin und Levin), lohnen sich aber allemal! Auch wir sind richtig "happy"! Levin kann inzwischen schon sehr gut sprechen und schon fast alleine laufen - wer hätte das jemals gedacht!! Hat sich richtig gut entwickelt der kleine Kerl - nimmt seine Umgebung aktiver wahr, ist interessiert zu lernen, hat richtig Spaß an Musik und vor allem an "Papa's Hubi"!

Ach Papa - lass mich auch mal "ducken" und ein bißchen am "Lapopp" schreiben....Im Sommer waren wir zu Besuch in Roskow - eine Freude all die   Tiere anzufassen und zu füttern! Von dort sind wir ein paar Tage an die   Ostsee gefahren - das erste Mal in meinem Leben war ich am Meer! Dann noch ein schöner Urlaub im September am Gardasee mit einem Besuch einer Weinkellerei. Richtig toll hier! Die   Weinflaschen sind fast soooo groß wie ich!! Hier noch ein   Familienbild von uns und ein Photo direkt am   Gardasee...

Ach jaa, dann war noch die   Bootsfahrt auf dem Neckar im Oktober - hat richtig Spaß gemacht. Meine Eltern sind später ab in dem Besen und Oma Karin hat mich ins Bett gebracht, das geht richtig problemlos und wir verstehen uns prächtig:-) Und hier noch ein aktuelles   Badebild.

Jetzt wünsch ich uns allen noch eine schöne   Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir feiern dieses Jahr das erste Mal Weihnachten zuhause und ich freue mich schon auf den Tannenbaum und all die Geschenke!! Und ab März gehe ich hier in den Kindergarten - wie spannend!! Euer Levin!

Juli
  Schon wieder sind ein paar Monate vergangen und wir schreiben in zwischen den Monat Juli. Levin wird bald 2 Jahre alt! Was gab es Erwähnenswertes die letzten Monate? Nach unserem ersten Besuch in Baiersbronn waren die Fortschritte unübersehbar. Levin spricht inzwischen sehr gut, plappert fast alle Worte nach. Seit ein paar Wochen ist er vom Robben auf das Krabbeln übergegangen und zieht sich fast überall hoch. Durch das Krabbeln wird seine Rücken- und Beckenmuskulatur gestärkt, unabdingbare Voraussetzung für das Laufen - ein riesen Fortschitt!! Aber: tägliches Wiederholen der Padovan Übungen ist Pflicht.

Im April war Papa auf Geschäftsreise in Indien. Da gab's als kleines Mitbringsel ein wenig   landestypische Garderobe. Seit April hat Levin auch seine Brille, die er eigentlich sehr gut toleriert. Seitdem wird er definitiv nicht mehr so schnell müde. Sieht dabei ein wenig aus wie ein   kleiner "Doktor":-)

Im Juni unser erster Kurztrip zusammen an den Gardasee (Malcesine). Hat alles sehr gut funktioniert (auch das   Blumen riechen) - Levin abends im Bett und die Eltern (dank Babyphone mit hoher Reichweite) "auf der Gass"... Und   "selber Essen"" funktioniert doch eigentlich auch schon ganz gut. Ach ja, eine eigene kleine Bank besitze ich inzwischen auch. Hier zwei   schöne   Bilder. Und nachdem die Bank unüberwindbar zwischen Terrasse und dem Rasen liegt, musste ich mich (nach langem Kampf) wohl oder übel auch mit dem   Rasen anfreunden.

Tja und seit 05.07. sind Mama, Levin und Oma Karin wieder in Baiersbronn zur Folgetherapie. Hoffentlich mit genauso gutem Erfolg wie beim ersten Mal!!! Kämpf weiter,   "kleiner Schlingel"!

März
  Erste Therapiewoche  im Therapiezentrum Iven in Baiersbronn. Die Kinder werden hier in einer Woche   Intensivtherapie (Logo/Ergo) nach Padovan trainiert. I.d.R. 3 Termine pro Tag, sehr anstrengend für Kind, Mama und auch Oma Karin, da nur kurze Pausen zwischen den Anwendungen sind und man ja auch noch sein "normales Leben" (sprich Essen, Einkaufen, Nachmittagsschlaf etc.) zu organisieren hat. Hat aber unheimlich viel gebracht - das kann man bereits jetzt sagen. Levin wirkt agiler und interessierter, der Mundschluß ist besser geworden. Jetzt heißt es, das Gelernte täglich zuhause weiter zu üben und zu Automatisieren. Erstes Ziel ist die weitere Stabilisierung der Kriechbewegungen hin zum Krabbeln und Üben von Grundlauten (A, E, I, O, U etc.) zum Aufbau der Sprachentwicklung. Wenn irgendwie (finanziell) möglich, versuchen wir Levin 3x im Jahr die Therapie zu ermöglichen.

Februar
  Opa Dieter und Oma Ute haben ihr Versprechen wahr gemacht und besuchen Levin 1x im Monat. Dabei ist immer auch "Therapiehund Krümel", mit dem sich Levin sehr gut versteht. Levin macht's auf jeden Fall   riesig Spaß, Krümel flüchtet inzwischen aber regelmäßig (ist doch zu viel der Liebe)!

Hier noch ein Bild aus der wöchentlichen  Frühförderung Markgröningen, mit "Fritz", seinem Spielkameraden...

Dann nicht zu vergessen: in Vorbereitung der Grill-/Pizza- und Gartensaison (hier mal ein Bild unserer selbstgemachten   Pizza im Februar) bekam Levin auch einen Sandkasten. Mal eine   ganz neue Erfahrung!

Der Januar
  war pickepackvoll mit Ereignissen. Das erste Mal im Schnee (Livigno) mit unseren Freunden (Bernie, Antje und den beiden "Zwergen" Johanna und Sebastian, Stefan und Uschi). Da unsere Hütte auf 2200m liegt, haben wir zur Sicherheit noch den Überwachungsmonitor mitgenommen. Tatsächlich waren die Sauerstoffwerte in der Nacht nicht wirklich gut! Ansonsten hat's aber viel Spaß gemacht, speziell mit Johanna hat sich Levin in der Woche wirklich   angefreundet und auch   Schlittenfahren hat viel Spaß gemacht.

Am 26.01. ging's dann wieder ins Olgäle, die Hoden-OP stand auf dem Programm. 3 Stunden OP mit einigen Komplikationen auf der rechten Seite. Hier war nach Levin's Geburt mit der Leisten-OP zusammen der Hoden "angeblich" schon mal runtergezogen worden. Jetzt waren die Gefäße alle eingewachsen und mussten sehr vorsichtig getrennt werden. Nach einer Kontrollnacht ging's dann wieder nach Hause - und bis jetzt verläuft die Heilung komplikationslos!

Nachdem wir nun 3 unterschiedliche Augenärzte aufgesucht haben und von Kurz- bis Weitsichtigkeit alles dabei war, hat die dritte Meinung nun den Ausschlag gegeben. Levin ist weitsichtig und benötigt eine Brille (6 Dioptren)!
Die hat er nun seit dieser Woche auf und toleriert sie auch ganz gut. Ist für uns alle etwas gewöhnungsbedürftig, da sich sein   Gesichtsausdruck dadurch komplett verändert - manchmal sieht er aus wie ein   Professor :-)

 

 
   

   © 2007 by Mischa Kohnen •  mischa.kohnen@web.de