Krankheitsbild
2010
2009
2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007

 

| Gästebuch | Home |  

 

November 07

28.11.07
  Tja - wir haben lange nichts mehr geschrieben, gell? Papa war letzte Woche auf Geschäftsreise in Argentinien und Brasilien. Levin mit Mama (und Oma Bärbel und Opa Gerhard) für eine Woche "allein zuhaus". Levin macht weiter gute Fortschritte. Es macht richtig Spaß, sich mit ihm zu beschäftigen! Er unterhält sich schon prächtig und lacht, mit den Beinen ist er wesentlich aktiver, will sich an den Armen hochziehen und hinsitzen, schafft es aber noch nicht, den Kopf selber zu halten. Aufpassen müssen wir etwas mit seiner Kopfseitenlage. Wie jede(r), hat auch Levin seine absolute Lieblingsseite. Unser Kleiner lässt sich gerne (mit dem Kopf auf der Schulter liegend) durch das Haus tragen und beobachtet alles genau. Die Zähne machen ihm immer wieder zu schaffen. Wenn man einen Finger in den Mund steckt, merkt man, wie kräftig er darauf beisst!

Wir hoffen, die Beikost bis Februar rauszögern zu können, da uns Levin doch schon ganz genau beim Essen beobachtet! Außerdem reicht die Menge an Muttermilch nicht mehr aus (zur Zeit leert sich gottseidank der Gefrierschrank wieder) - wir werden demnächst auf Herrn Hipp's tatkräftige Unterstützung zurückgreifen (Pre HA).

Am Freitag bekommt Levin Gipsabdrücke für seine Füße. Danach wird dann seine "Klumpfußlagerungsorthese" passgenau angefertigt. Parallel zum SPZ (Fußbehandlung - dort macht er schon ganz gute Fortschritte) haben wir uns noch ein weiteres Rezept für Physiotherapie vom Kinderarzt verschreiben lassen. Frau Fröhlich/Freiberg wird sich um die Verbesserung/Stabilisierung des Muskelapparates und die Koordination der Motorik kümmern.   PS: Weihnachten steht vor der Tür - siehe Bild! :-)

12.11.07
  Gestern abend waren wir das erste Mal mit Levin "aus" (Geburtstagsfeier Ute). Hat alles sehr gut geklappt. Levin war total artig (und die Eltern konnten "fast" in Ruhe zusammen essen). Als Wecker war er aber heute morgen nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich musste sich unser Kleiner auch erst mal seinen "Milchrausch" ausschlafen. Beim heutigen Krankengymnastiktermin gab's dann einen neuen Vorschlag zur Fußkorrektur - eine "Klumpfußlagerungsorthese". Klingt kompliziert, sind aber eigentlich nur kleine Kunststoffschienen.   Bild des Tages

08.11.07
  Heute war großer Arzttermin. Die U4 Untersuchung mit gleichzeitiger 6fach Impfung und Pneumokokken. Bis jetzt hat Levin die Impfung ganz gut vertragen; er war heute Nachmittag etwas unleidlich, aber das sind wir ja auch manchmal. Für die Statistik hier die aktuellen Daten: Kopfumfang 41cm, Länge 61cm, Gewicht 5300g (=Pampers Größe 3). A propos Pampers / Anmerkung für potentielle "Windelsponsoren": wir haben noch ca. 600 Windeln der Größe 3 vorrätig (das reicht für die nächsten 4 Monate) - bitte langsam auf Größe 4 umschwenken :-)

Im Rahmen seiner Krankheit und Möglichkeiten eine sehr gute Entwicklung; Wachstum und Reaktionen soweit normal, im Schnitt ist er 8 Stunden am Tage wach (zwischendurch mal schlafen, trinken, sprechen und greifen üben und was man halt sonst noch so an "Kinderbespaßungsmaßnahmen" macht) und trinkt ca. 600ml Milch. Dabei bekommt er um 22.00 Uhr seine letzte Mahlzeit und schläft bis ca. halb sieben durch. Die nächsten Wochen geht es im 2Wochen Impfrhytmus weiter: RSV-Imfpung, dann die nächsten 6fach Impfungen, dann wieder RSV usw...

Für Uschi, Antje und Johanna heute das   Bild des Tages (kurze Erläuterung: das Schnuffeltuch hat Uschi Johanna zur Geburt geschenkt, Antje+Johanna haben es an Levin "weitervererbt" und er liebt heiß+innig - wie man sieht!)

04.11.07
  Ein Rückblick auf die letzten Tage: Den "Allgäu-Trip" hat uns Levin bis gestern nicht verziehen. Er war launisch, unleidlich, weinerlich und hat teilweise die Nahrung verweigert! Heute sind wir wieder auf unser Trinksoll gekommen. Levin hat die Hände viel im Mund, sabbert und kaut auf allen Dingen rum - evtl. erste Anzeichen von Zähnen? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall wird er von Tag zu Tag aktiver (und damit auch anspruchsvoller). Im Schnitt ist er jetzt 8 Stunden wach, möchte nicht mehr nur liegen sondern rumgetragen werden. Die Welt will entdeckt werden... Am Donnerstag sind wir wieder beim Kinderarzt (erste 6fach Impfung und U4-Kinderuntersuchung). Wir haben schon eine ganze Liste voller Fragen vorbereitet :-)   Bild des Tages

02.11.07
  Am Mittwoch haben wir uns spontan entschlossen, für eine Übernachtung mit Levin ins Allgäu zu fahren. Wir wollten einfach mal testen, wie's mit ihm so in einer fremden Umgebung funktioniert und außerdem 2 Gästehäuser/Pensionen anschauen, falls wir mal spontan etwas Erholung brauchen (oder auch Skifahren wollen). Übernachtet haben wir in Oberdorf, einem Ortsteil von Obermaiselstein. Das  Hotel Oberndorfer Stuben ist sehr schön gelegen (Blick auf die Berge und nahegelegenen Skihang), kinderfreundlich, große Zimmer (mindestens 30qm), alle mit Balkon. Auch das Essen war sehr lecker. Also empfehlenswert. Als Alternative noch  Haus Hochwies, direkt am Skilift.

Und wie war's so? Wetter toll, Levin mit vielen Problemen, sich an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen. Das Abendessen konnten die Eltern noch zusammen einnehmen. Ein Schreianfall unseres Kleinen führte dann aber ruckartig zur Beendigung des Nachtisches (bevor die Evakuierung des Speisesaales zur Debatte stand).

Auch die Nacht war "hart". Der Wirt hatte uns ein Reisebett zur Verfügung gestellt - war nicht so im Sinne unseres Kindes :-) Der Überwachungsmonitor schlug alle 10 Minuten an; gegen 03.00 Uhr entschlossen sich die genervten und übermüdeten Eltern, den Monitor auszuschalten und Levin zu sich ins Bett zu holen. Getrunken hat er auch nur ein Minimum in den letzten 24 Stunden (450ml anstatt der gewohnten 600-700ml).

Sehr interessant, wie unwohl sich Kinder doch in ungewohnter Umgebung fühlen.
Fazit: Test teilweise bestanden (jetzt können wir uns vorstellen, was Weihnachten bei Sanni's Eltern auf uns zu kommt..). Für Levin war das alles einfach neu - auf ein "nächstes Mal"!   Bild des Tages

 

 
   

   © 2007 by Mischa Kohnen •  mischa.kohnen@web.de