Krankheitsbild
2010
2009
2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007

 

| Gästebuch | Home |  

 

Erlebnisse und Fortschritte 2008

Jahresausklang....
  31.12.08: Kurz vor Weihnachten hat's uns alle 3 nochmals richtig "erwischt". Ein übler Virus! Wir sind schon krank und tlw. mit Fieber mit einem Tag Verspätung am Weihnachtstag zu Oma Bärbel+Opa Gerhard nach Roskow gefahren. Dort wurde es nicht besser. Also entschlossen wir uns kurzfristig, am 2ten Feiertag wieder nach Hause zu düsen. Wir sind direkt von der Autobahn (den Greifvogelunfall bei 190km/h haben wir gottseidank unbeschadet überstanden) ins Krankenhaus gefahren. Levin stand kurz vor einer Lungenentzündung, konnte aber wieder mit nach Hause. Heute sind wir immer noch alle angeschlagen, Levin bekommt seit 1 Woche Antibiotika+Hustensaft (nimmt er nicht freiwillig, hier muss eine Spritze in den Mund Überzeugungsarbeit leisten) und wir testen seit ein paar Tagen Umckaloabo (rein pflanzlich). Außerdem haben wir nach Uschi's Empfehlung mal einen Hustensaft selber gekocht (Wasser, Thymian, Salbei, 1 Zwiebel, Zucker). Die Sylvesterfeten sind abgesagt, denn bis zum Winterurlaub am 10.01. wollen wir alle wieder fit sein!!

Gestern gab's für Levin noch ein Paar neue Schuhe (für Livigno) und was soll man sagen? Er kann damit aufrecht am Sofa   stehen!

Wir sind sehr stolz und froh für all die erreichten kleinen und großen Fortschritte in diesem Jahr. Levin hat sich toll entwickelt und ist ein wirklich liebenswerter kleiner   Junge geworden. Es war und ist nicht einfach und besonders die 3 bis 5 Arzt-, Krankengymnastik-, Krankenhaus- und SPZ Termine in der Woche verlangen Mama und Levin einiges ab. Aber der Erfolg gibt uns Recht (auch wenn wir hier immer wieder in Diskussion mit dem SPZ stehen!). An dieser Stelle ganz herzlichen Dank Oma Bärbel und Opa Gerhard für die tolle Mithilfe im Haushalt und Garten während ihrer Besuche und Oma Karin für die unendliche Geduld bei den vielen Krankenhausterminen im Olgäle - es ist sehr wichtig, verlässliche und tatkräftige Unterstützung zu haben!!! Und natürlich auch einen Dank an alle Therapeuten und Ärzte (v.a. Frau Fröhlich/Freiberg und Praxis Drs. Knirsch/Rickert)!!

Was erwartet uns in 2009? Es steht noch eine kleine Hoden-OP an (die Hormontherapie hat angeschlagen, ist aber nicht 100% erfolgreich gewesen), wir müssen noch eine "Drittmeinung" eines Augenarztes bzgl. Kurz- oder Weitsichtigkeit einholen und natürlich "Krabbeln-" und "Laufenlernen" - das wäre ein ganz toller Erfolg! In diesem Sinne "auf ein erfolgreiches Jahr 2009"!
(  Bild des Monats)

Monatsbericht Oktober
  06.10.08: Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben uns richtig erholt! Familienurlaub im Familotel  Amiamo/Zell am See . Levin hat die Vielzahl an "kleinen und großen" Kindern richtig gut getan! Können wir jederzeit empfehlen und werden uns das auch im nächsten Herbst "wieder gönnen":-) Wir haben die   eine oder   andere Alm erwandert, Spaß beim   Schaukeln gehabt, andere   Kinder kennengelernt und Spaß im   Bällebad gehabt. Auch   Schwimmen stand täglich auf der Tagesordnung (neben den 3 Hauptmahlzeiten und der Kaffepause...). Die Eltern sind folgerichtig ab heute auf "Diät"!

Der Bescheid der Pflegekasse kam auch recht schnell - Levin ist die nächsten 3 Jahre in Pflegestufe 1 eingeordnet.

Monatsbericht September
  24.09.08: Levin's Muskelzustand wird immer besser. Er dreht sich liebend gerne auf den   Bauch und beobachtet die Welt. Auch die Ärzte sind sehr zufrieden! Was ist alles im September passiert?

Anfang September wieder ein  Kurzbesuch bei Oma Bärbel+Opa Gerhard in Roskow (Papa war in den USA). Dann war Mama mit dem Kleinen beim Augenarzt. Es sieht so aus, als wenn Levin eine Brille benötigt (er ist kurzsichtig) - ca. 4-5 Dipotren Brillenstärke. Wir holen uns aber nochmals eine zweite Meinung ein. Ist schon ein  Süsser - oder?

Am 20.09. haben wir alle "Mama's" 37ten  Geburtstag gefeiert. Von Levin gab's ein kleines Blümchen zum Frühstück und dann hatten wir "alle Hände voll zu tun" mit der Gästebewirtung. Es gab Schweinerollbraten aus dem Holzbackofen (Mühle in Ilsfeld) und diverse Salate (legga!!).

Am 23.09. ein Routinekontrolltermin im Olgäle bzgl. seiner Fuß-OP. Alles i.O., aber wir müssen mit dem linken Fuß aufpassen. Er geht wieder in Spitzfußstellung. Den Hodenhochstand müssen wir jetzt auch medikamentös (Hormone) behandeln. Auch hier scheint eine OP wahrscheinlich. Der 24.09. stand ganz im Zeichen des MDK-Besuchs (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Wir hatten im August Pflegestufe für Levin beantragt und heute kam eine Mitarbeiterin "zur Begutachtung". Es war ein fairer Besuch - wahrscheinlich wird Levin in Pflegestufe 1 eingestuft!

Tja - und dann gibt's ja noch das "Draußen  spielen" mit Nachbars und  dieletztensonnenstrahlengeniessen mit Papa!

Monatsbericht August
  24.08.08: Im August hatte Papa 2 Wochen Urlaub. Zeit zum Entspannen, was Neues auszuprobieren (zum Beispiel  sitzen auf Papa's Kopf) und für den einen oder anderen Ausflug und Besuch. Wir waren im "BlüBa" - im Märchenpark,  Bootfahren und  Blumen riechen, haben  Quatsch gemacht beim Frühstücken und waren mit Oma Karin im  Tierpark Bretten und bei Tina in Rastatt. Opa Dieter und Oma Ute waren mit Onkel Thomas bei uns zum  Pizzaessen. Levin nutzte die Gelegenheit nochmals zu einem "ernsten"  Gespräch mit Opa Dieter. Heute zum Abschluss ein erstes Mal  Inliner skaten mit Buggy und Sonnenbrille...

Ach ja - Levin hatte seine erste MMR (Mumps-Masen-Röteln) Impfung am ersten Urlaubstag. Vielleicht etwas "unglücklich" gewählt, dieser Zeitpunkt, hatte er doch nach ein paar Tagen Fieber und war "etwas unleidlich". Und seit gestern  dreht er sich von ALLEINE vom Rücken auf den Bauch (und wieder zurück). Ein RIESEN Fortschritt!!

Monatsbericht Juli
  17.07.08: Auf vielfachen Wunsch stellen wir gerne nochmals ein Bild von Levin's  erstem Geburtstag ein. Eine  Geburtstagstorte gab's natürlich auch :-)

  15.07.08: Seit 02.07. sind die Gipse endlich ab und unser Kleiner hat seine Füße wieder! Für ihn ein besonderes Glücksgefühl (  wie man sieht!). An dieser Stelle vielen Dank an Oma Karin, die in den letzten Wochen zusammen mit Mama doch einige (laange) Tage und Stunden im Olgäle zugebracht hat. Aber jetzt ist's überstanden und die Ärzte sind sehr zufrieden!

Tja - und übermorgen ist Levin's ERSTER GEBURTSTAG. Wer hätte nach all den schwierigen Zeiten gedacht, dass er sich soo gut entwickelt? Sicherlich mit auch ein großer Verdienst seiner Mama, die unentwegt mit ihm übt und 2-3x pro Woche mit Levin zur Physiotherapie geht. Dabei haben wir gute Erfahrungen mit der Doppeltherapie gemacht (2 unterschiedliche Physiotherapeuten, die ihn auch verschieden fordern und fördern). Unserer "geringen" Erfahrung nach scheint sich die Muskelschwäche mit zunehmendem Wachstum auch "zu bessern" - auch regelmäßige Muskelübungen sorgen für guten Fortschritt. Kopfheben in Bauchlage geht schon ganz gut alleine (ist er auch stolz drauf!), drehen auf die Seiten geht einwandfrei. Drehen auf die Bauchlage üben wir fleissig - Krabbeln und Laufen wird noch ein ganzes Stück Arbeit. Aber wenn Papa mit ihm den "Flieger macht" ist die Körperspannung schon richtig da!

Seit dieser Woche ist er stolzer Besitzer eines Hochstuhls, in dem er sehr gut sitzt, mal ab und zu ein paar  Finanzinformationen liest und sich jeden Tag auf sein Essen freut. Ach ja - und  Händeklatschen geht auch schon. Wir sind über all die großen und kleinen Fortschritte von ganzem Herzen dankbar und wünschen unserem "Würstel" mit all unserer Kraft, dass es so weiter geht...
(  Public viewing in Hessigheim - Fußball EM Österreich/Schweiz 2008)

Monatsbericht Juni
  03.06.08: Levin ist seit 25.05. wieder zuhause. Der Wechsel in seine gewohnte Umgebung hat ihm richtig gut getan. Er wird langsam immer mehr "der alte Levin", hat sich an die Gipse gewöhnt und nimmt langsam auch wieder zu! Zur Wundkontrolle müssen wir jeden zweiten Tag zum Kinderarzt - sieht eigentlich (bis auf eine kleine Stelle am linken Fuß) ganz gut aus. Hier öffnen wir jetzt jeden Tag das Wundfenster, um Luft heranzulassen. Morgen steht der erste Gipswechsel an, beim Nächsten (in 2 Wochen) wird dann auch der Fixierungsdraht gezogen und Anfang Juli ist es dann geschafft!!Tja - und sein gestern kann unser Levin "Mama" und "Papa" sagen :-)
(  Bild der Fuß-OP Naht)

Monatsbericht Mai
  21.05.08 - Zweiter Tag nach der OP: heute war ein schwieriger Tag. Levin war sehr unleidlich und weinerlich. Sicherlich nicht nur die Schmerzen, auch das "nur im Bett auf dem Rücken liegen" ist ätzend! Heute morgen wurden die Gipse das erste Mal gewechselt und die OP Drainagen entfernt. Die Wundheilung geht gut voran, kaum Nachblutungen mehr. Der nächste Gipswechsel steht am Freitag an. Der Venenzugang im Kopf sah heute abend sehr entzündet aus. Auch der Blasenkathederzugang war irgendwie geschwollen. Nach mehrmaligem Fragen und Mahnen endlich mal ein Arzt im Zimmer. Da die Stationsärztin aber nur für die Orthopädie zuständig war (und sich nicht auskannte?!?!), mussten zwei weitere Spezialisten (Narkosearzt+Chirurg) angefordert werden. Der Chirurg hat sich den Katheder angeschaut, wollte aber die Entfernung nicht veranlassen. Der Narkosearzt hat die Entscheidung an uns "zurückdelegiert" (so ein Chaos). Letzlich haben wir gemeinsam entschieden, alle Zugänge (auch im Rücken) zu ziehen, da sie eigentlich schon lange unnötig sind (?!) und sich Levin morgen mal aus dem Bett bewegen kann! Unser Eindruck vom Olgäle in dieser Woche: gute Ärzte, die verstehen ihr Handwerk! Pflegepersonal teilweise sehr lustlos/unmotiviert. Für eine Kinderstation schlecht organisierte Abläufe (kaum Essensauswahl für die kleinen Kinder, keine eindeutigen/teilweise sogar Fehlinformationen) und es ist entschieden zu laut auf den Gängen (Kinder spielen tlw. bis um 21.00 Uhr)

19.05.08 - OP Tag: Levin bekommt am morgen einen "schicken" OP Schlafanzug an und ist eigentlich sehr gut gelaunt (er aht ja noch nicht - im Gegensatz zu den Eltern - was ihm blüht). Gegen 7.15 gibt es auf die Handinnen- und Handaussenseiten eine betäubende Salbe (damit man später schneller die Narkose legen kann). Gut gemeint, leider wird wieder keine Vene in den Armen gefunden, sodass die Vene am Kopf (!) wieder herhalten muss. Um 7.30 gab's noch ein "ichvergessegottseidankalleszäpfchen" und unser Kleiner ist dann auch recht beschwingt Richtung OP abgewandert. Die OP an sich ging von 8.15 - ca. 11.30, uns kam die Zeit und Warterei ewig vor...
Gegen 12.30 dann der erlösende Anruf: Levin ist auf Intensivstation aufgewacht. Die Narkose und OP hat er gut überstanden, lediglich die Sauerstoffsättigung und der Blutdruck waren noch nicht zufriedenstellend. Die Füße sind beide eingegipst und mit Drainagen versehen - sehen zum ersten Mal in seinem Leben "richtig normal" aus! Gegen die Schmerzen gibts Zäpfchen und über den Zugang im Rücken Schmerzmittel. Um 15.00 Uhr erste Nahrungsaufnahme (Tee+Milch), die er sehr gut vertragen hat (hatte richtig Durst - kein Wunder, gab's gestern abend das letzte Mal etwas zu Essen und zu Trinken). Bis auf ein paar "weinerliche" Phasen (sind sicher große Schmerzen und die Schmerzmittel lassen nach) war er zwar müde, aber doch recht aktiv mit seinen (in Handschuhe verpackten) Händen (der Schmerzmittel sei dank!). Nach Rücksprache mit dem operierenden Arzt (Dr.Eberhard) ist die OP sehr gut verlaufen, beide Füße ließen sich gut richten. Die Knochen des etwas schlimmeren Klumpfusses wurde noch mit einem Draht fixiert, der in ein paar Wochen gezogen wird. Heute Abend wurde Levin noch ein Blasenkatheder gelegt, da die Blasenfunktion durch die Narkotika eingeschränkt ist...
  Bild direkt nach der OP und   von den Füßen

16.05.08/Vorbereitungen Klumppfuß-OP Olgäle Stuttgart: ein sehr langer Tag! Um 10.00 Uhr Aufnahme auf der Kinderstation (aktuelles Gewicht 8000g, 73cm), dann Durchsprache mit dem Anästäsisten (Narkose ist bei myotoner Dystrophie ein großes Risiko). Kurz vor 15.00 Uhr dann nochmals ausführliche Besprechung der OP (Details ersparen wir euch an dieser Stelle), kurzes Röntgen beider Füße. Levin schrie wie am Spieß und beide Eltern mussten ihn während des Röntgens(!) festhalten. Wir hatten ein paar Bleimäntel und Handschuhe an und sahen aus wie 2 Kernkraftwerksangestellte! Um 15.00 Uhr dann nochmalige Kurzvorstellung beim ärztlichen Direktor der Orthopädie und ein weiteres Mal Röntgen (ging diesmal schon besser), da wir sicherstellen wollten, dass mit der Hüfte alles o.k. ist (ist gottseidank auch so...) Am Sonntag abend rückt Sanni dann mit "Würstel" ins Krankenhaus ein und Montag morgen um 08.00 Uhr ist die OP angesetzt. Wir können mit 4-5 Stunden rechnen. Danach ist ein Tag Intensivstationsaufenthalt geplant...

Vor der anstrengenden Fuß-OP haben wir uns alle nochmals im Allgäu ein paar Tage erholt (  wie man sieht!)
(  Bild des Monats).

Monatsbericht April
  Am 17.04.08 waren wir mit unserem Kleinen in der Beratungsstelle für Körperbehinderte in Markgröningen. Dort wurde Levin von 2 Therapeutinnen "begutachtet". In Rückenlage benötigt er keine wirkliche Förderung, er entwickelt sich dort gut. Die Bauchlage (ist nicht seine Lieblingslage!) müssen wir unbedingt fördern und üben (ist auch laut Aussage unserer Physiotherapeutin Frau Fröhlich der wichtigste Schritt in diesem Alter, vor allem um die Rückenmuskulatur zu stärken). Ist für Levin sehr, sehr anstrengend, aber er macht Fortschritte (v.a. wenn er auf dem Wickeltisch die Wärmelampe selber anschalten kann). Im Herbst werden wir mit Ergotherapie im SPZ beginnen und eine Frühfördergruppe in Markgröningen besuchen.

21.04.08: Eine Nacht stationärer Aufenthalt im Ludwigsburger Krankenhaus zur Polygraphie (Detailuntersuchung von Levins regelmässigen Sauerstoffabfällen in der Nacht). Man wollte in dieser Nacht feststellen, ob er irgendwelche körperlichen Probleme hat oder es "nur" Artefakte (Fehlalarme) von nächtlichen Schlafbewegungen sind. Natürlich gab es in dieser Nacht keinen einzigen Alarm. Wahrscheinlich hat auf der Station vor 21.00 Uhr auch kein Kind bzw. kein Elternteil wirklich geschlafen, denn unser Kleiner hat über eineinhalb Stunden "alles zusammengebrüllt" :-)
(  Bild des Monats).

Monatsbericht März
  Nach Papa's Rückkehr aus Asien (Japan, China, Korea) und Rückfahrt von Roskow kehrt wieder der Alltag ein. Levin fühlt sich auch zuhause wieder sehr wohl und hat inzwischen auch "Papa" wiedererkannt :-) Im März sind noch einige wichtige Termine, die für die Zukunft unseres Levin von entscheidender Bedeutung sind.

06.03.08/Monitorsprechstunde Krankenhaus Ludwigsburg: da Levin immer noch einige Atemabfälle in der Nacht hat, wurde uns geraten, eine Nacht stationär im Krankenhaus zu verbringen. Hier wird der Kleine dann verkabelt und man versucht, die Ursache herauszufinden (Termin: 21.04.08)

10.03.08/Besuch Uniklinik Freiburg - Prof. Korinthenberg (Zentrum für Muskelkrankheiten): keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber einige zusätzlichen Informationen. Alle Kinder mit myotoner Dystrophie lernen laufen (allerdings erst später), die Muskelschwäche bessert sich mit zunehmendem Wachstum (merken wir jetzt auch schon an Levin; seine Körper- und Kopfhaltung wird immer besser) - man weiß allerdings nicht, warum. Prof. Korinthenberg hat auch eine baldige Fußoperation empfohlen. Alle von der Krankheit betroffenen Kinder haben "geistige Einschränkungen" - mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das kann man aber erst später feststellen. Wir müssen uns aber schon mal Gedanken über die richtige Kindergartenform machen. Wiedervorstellung in 6-9 Monaten...

12.03.08/Synagis Impfung Kinderarzt: Levin wiegt ca. 7500g und ist fast 70 cm "groß".

13.03.08/Vorstellung und Durchsprache weiterer Therapieformen SPZ Ludwigsburg Dr.Rosenkötter: Kontaktaufnahme mit der "Sonderpädagogischen Beratungsstelle", Frau Olbricht, in Markgröningen empfohlen (Frühförderung und Kindergarten). Dann fangen wir nach den Sommerferien im SPZ mit Ergotherapie an. Auch Dr.Rosenkötter (war ein wirklich gutes Gespräch/er war wie umgewandelt) empfiehlt eine schnelle Fuß-OP. Dazu haben wir am 18.03. einen Termin im Olgäle. Auf das Anlegen der Orthesen verzichten wir damit erst mal. Auch wurde uns geraten, die Pflegestufe 1 ab dem zweiten Lebensjahr zu beantragen.

Generell sind wir sehr froh über Levin's Fortschritte. Er bewegt inzwischen die Beine wesentlich mehr (Bauchmuskeltraining!), zeigt auch mehr Gesichtsmimik und Freude, übt schon fleissig sprechen, isst sehr gut, kann schon fast alleine aus der Tasse trinken und putzt sich abends seine 3,5 Zähne (fast wie ein Erwachsener) :-). Auch Einschlaf- und Durchschlafprobleme kennen wir momentan nicht. 19.30 Uhr ins Bett - kein Geschrei - um 07.00 Uhr morgens dann langsames Aufwachen... Da sich Levin inzwischen oft nach kleinen Kindern umdreht, wollen wir in Hessigheim auch mal die Mutter/Kind Gruppe ausprobieren. Und dann üben wir noch fleißig das Drehen von der Rückenlage auf die Seite. Klappt ansatzweise inzwischen auch recht gut (  wie man sieht!)
(  Bild des Monats).

Monatsbericht Februar
  Jetzt wird's aber mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten: Was ist in den letzten 2 Wochen passiert? Unsere Orthopädin Dr.Benda-Schäfer ist mit der Funktionsweise und handwerklichen Ausführung der Orthesen überhaupt nicht einverstanden, für den Techniker ist Nachsitzen angesagt!

Ansonsten wächst und gedeiht unser Kleiner recht gut. Nach 12 Stunden Schlaf gibt's die erste Flasche, mittags ein 190g Gläschen von Herrn Hipp oder Herrn Alete (Biohuhn mit Mais und Kartofelpürree, Spaghetti Bolognese etc. - sieht alles gleich pürriert aus, hat nur unterschiedliche Farben...). Zwischendurch mal einen Obstbrei und etwas Tee oder Wasser aus der Tasse zu trinken. Abends Milch- oder Griesbrei oder "GutenachtFläschen" von Herrn Hipp. Levin ist im Schnitt 9 Stunden wach (er sträubt sich förmlich gegen das Hinlegen und Schlafen - vor allem tagsüber) und steuert auf die 7 Kilo zu. Und groß ist er geworden!! Das geht alles sooo schnell...

Seit ein paar Tagen kann Levin im Sitzen und auf dem Arm seinen Kopf selber halten, seine Mimik wird immer besser - er lacht sehr häufig und freut sich des Lebens (besonders wenn er die Eltern sieht)! Auch seine Handmotorik und Koordination wird immer besser. Dinge werden mit beiden Händen gegriffen und überhaupt sind Hände soooo interessant zum anschauen! Nur die Füße dürften sich noch ein bißchen mehr bewegen...

Ach ja - und letzten Mittwoch gab's vorerst die letzte 6-fach Impfung für das nächste halbe Jahr. Bis auf ein wenig Fieber und einen unruhigen Tag gestern gab's keine weiteren Vorkommnisse. Was steht noch so an? Termine im Olgahospital und an der Uniklinik Freiburg im März und zwei längere Aufenthalte bei Oma+Opa in Roskow (da Papa beruflich für 10 Tage nach Asien fliegt und dann nochmals eine Woche nach Tschechien muss).
(  Bild des Tages).

17.01.08
  Heute hat Levin "halben" Geburtstag! Er ist nun 6 Monate alt. Und zur Feier des Tages gab's heute abend den ersten "Gute Nacht Brei". Seit ein paar Tagen stellen wir die Nahrung auf Gläschen um. Letzte Woche gab's mittags nur Karotten, diese Woche schon Karotten mit Kartoffeln. 120g Mittags mit dem Löffel sind schon eine tolle Leistung! Dazu heute der erste Test mit "AusderTassetrinken" (Fencheltee und Früchtetee mit Karotten). Und nach den Breimahlzeiten gibt's dann noch eine Flasche Hipp Pre zu trinken...

Gestern war noch Mirka mit Leonie zu Besuch. Die beiden Kleinen haben sich  prächtig verstanden. Kein Wunder, sind sie doch nur 5 Tage auseinander...!

Die heutige U5 Untersuchung beim Kinderarzt verlief ohne große Probleme. Wir kamen gleich dran (richtig gut organisiert dort), Levin entwickelt sich in Größe und Gewicht altersgemäß. Allerdings sind schon noch ein paar Dinge im nächsten halben Jahr zu organisieren:
-wir sollten nochmals eine zweite Meinung bzgl. Levin's Klumpfüßen einholen (Olgahospital in Stuttgart) und einen möglichen OP Termin diskutieren.
-mit einem Jahr ist ein Augenarztkontrolltermin notwendig
-Levin hat immer noch einen Hodenhochstand, der mit einem Jahr behandelt werden muß
-auch die weitere Betreuung von Dr.Rosenkötter (oder Wechsel?) ist nochmals zu diskutieren.
(  Bild des Tages).

09.01.08
  Große Neuigkeiten: seit letztem Wochenende hat Mama angefangen abzustillen und Levin bekommt seine erste "Möhrchenausdemglasration". Essen vom Löffel will auch gelernt sein, aber Levin packt das schon ganz gut!(  Bild des Tages).

Was gibt's sonst noch Neues? Morgen haben wir einen Routinekontrolltermin im Krankenhaus und nächste Woche gibt's die nächste Synagis Spritze. Die Fußorthesen bringen wirklich etwas. Wir lassen sie speziell über Nacht an. Kleine Anpassungen sind allerdings notwendig, da die Füße ab und zu rausrutschen und wir nicht richtig erkennen können, ob die Ferse richtig im Schuh sitzt. Seit dieser Woche nimmt Levin Gegenstände mehr und mehr in seinen Mund, um die "zu betasten". Ja, und Zeitunglesen ist Levin's neues Hobby :-) (  siehe Bild).

03.01.08
  Hallo Leute! Nachdem sich ja nicht mehr täglich so große Fortschritte ergeben, setzen wir das Tagebuch in "Jahresscheiben" weiter fort...

Wir wünschen allen "fleißigen Lesern" einen guten Start in diesem Jahr! Unser Sylvester war sehr schön und entspannt. Nach einem "beschwingten Start" mit einer Flasche Champagner bei Oma Karin gab's Raclette bei den Hedi's in Ossweil. Nach Übernachtung dort dann am nächsten Tag direkte Weiterfahrt an den verschneiten Tegernsee. Herrliches Wetter, schöne Landschaft und klirrende -16 Grad in der Nacht. Levin hat die vielen Ortswechsel sehr gut überstanden und war die ganze Zeit über wieder sehr pflegeleicht. Speziell das Spazierenfahren in verschneiter Landschaft scheint ihm viel Freude bereitet zu haben (  siehe Bild).

Seit heute Nachmittag sind wir wieder in gewohnter Umgebung zuhause, Papa genießt die letzten Urlaubstage, bevor der Alltag wieder losgeht. Aktuelles Gewicht (für die Statisten): 6410g.

Bild des Tages:   das 3 Generationenbild

 

 
   

   © 2007 by Mischa Kohnen •  mischa.kohnen@web.de