Krankheitsbild
2010
2009
2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007

 

| Gästebuch | Home |  

 

Dezember 07

30.12.07
  Ein aufregendes und schwieriges Jahr geht zuende. Noch ein paar Impressionen von unserem gemeinsamen Weihnachtsurlaub in Roskow: Levin hat die Fahrt und die Feierlichkeiten (mit vielen neuen Eindrücken und Gesichtern) gut überstanden. Er war sehr "pflegeleicht" (zumindest in Roskow) und hat sein neues Bettchen und die Wickelkommode gleich akzeptiert. Zurück zuhause hat es aber doch einen Tag gedauert (..quengel, schrei quengel...), bis alle Eindrücke verarbeitet waren! Kein Wunder, bei  diesen Gästen!

Übrigens: Levin's Po ist auch wieder i.O. (dank Mirfulan - der Wundersalbe aus der Apotheke), die Orthesen werden auch einigermaßen akzeptiert und seit Weihnachten baden wir auch in der "Erwachsenenwanne"! Aktuelles Gewicht: 6300g. Nachdem wir aus Levin's Haaren langsam Zöpfe flechten konnten, ging's an Weihnachten auch noch zum "Home-Friseur"  Salon Sanni!

Sylvester feiern wir morgen bei den "Hedi's" in Oßweil (dazu testen wir seit heute das Schlafen im Reisebett!), danach geht's von dort direkt noch für zwei Tage an den Tegernsee zu Opa Dieter und Oma Ute. Guten Rutsch allerseits!!!   Bild des Tages

19.12.07
  So vor Weihnachten noch ein paar aktuelle "News". Levin ist seit ein paar Tagen richtig wund am Po. Der Kinderarzt hat heute Zinksalbe und Sitzbäder verschrieben. Es sieht so aus, als wenn die Pampers die besten (aber auch am "dichtesten abschliessenden") Windeln sind und damit keine Luft mehr an die Haut kommt. Der Empfehlung unseres Arztes, mal die Windelsorte zu wechseln, können wir leider nicht nachkommen, da wir noch einen "kleinen Vorrat" im Keller haben (nochmals DANK DEN SPENDERN!)

Levin hat heute seine nächste RSV Impfung bekommen und - wir konnten es selber kaum glauben - auch schon die ersten 2 Zähne (  siehe Bild)!! Peinlich, peinlich, dass uns der Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht hat. Noch vor zwei Tagen war nixx zu sehen :-)

Seit heute füttern wir zusätzlich zu Hipp Pre HA auch HA1, ein weiterer Schritt im Richtung Brei- und Gläschenkost. Die Orthesen (  siehe Bild, damit man sich mal vorstellen kann, was das eigentlich ist) sind heute Abend auch fertig geworden. Jetzt heißt es anprobieren und die Tragezeit bis Anfang Januar auf ca. 3-4 Stunden täglich steigern.

Freitag steht dann der letzte Physiotermin für 2007 an und am Samstag geht's "ab nach Roskow"! Schöne Weihnachten Euch allen!!!   Bild des Tages

13.12.07
  Nach einer Woche der Eingewöhnung (mit viel Geschrei wegen Blähungen) kommt Levin mit der zugefütterten Nahrung besser klar. Allerdings werden die Pupse auch deutlich "geruchsintensiver". Nachdem er diese Woche auch nicht an Gewicht zugelegt hat, müssen wir noch mehr und besser zufüttern. Die Menge an Muttermilch scheint nicht mehr auszureichen...

Gestern war erster Anprobetermin für die Orthesen, morgen der zweite Termin. Wahrscheinlich bekommen wir die fertiggestellten Orthesen ("Plastik in Jeansoptik") Ende nächster Woche. Levin muss sie voraussichtlich die nächsten 18 Monate tragen.

Was steht am letzten Vorweihnachtswochenende an? Besuch bei den Hedi's in Oßweil, dann kurzer Weihnachtsmarktbesuch mit den "Ohren" (ohne Kinderwagen - wir werden mal den Baby Björn ausprobieren). Am Sonntag dann Frühstück mit Oma Karin.   Bild des Tages auf dem Wickeltisch

07.12.07
  Heute war die Impfreaktion sehr deutlich spürbar! Levin hat Fieber und ist schläfrig. Heute abend war er zudem auch äusserst "unleidlich". Allein die Zubettgehprozedur zog sich 1,5 Stunden in die Länge mit einem Geschrei (und Puls von 203), dass wir ansonsten von Levin überhaupt nicht kennen. Naja, jetzt wissen wir auch wie sich andere Eltern fühlen, die Schreikinder haben und können erahnen, welche Reaktionen die Impfung bei kleinen Kindern hervorruft...

Tja, das geplante Wochenende in Nördlingen müssen wir auf einen "Sonntagsbesuch" verkürzen - schade...   Bild des Tages

06.12.07
  Die BKK Essanelle hat nach mehrmaliger Rückfrage die Orthese bewilligt. Nächste Woche ist Anprobe! Heute war die nächste 6fach Impfung an der Reihe. Levin ist ein wenig quengelig, es sieht aber so aus, als wenn er alles wieder gut verträgt. Seit 2 Tagen hat unser Kleiner auch wesentlich mehr Appetit (=FRESSPHASE). Die natürliche Milchquelle kommt mit der Produktion kaum hinterher und die eingelagerten Milchvorräte (Gefrierschrank) gehen allmählich zur Neige, sodaß wir seit heute mit Hipp Pre HA zufüttern! Levin's Wachphasen belaufen sich momentan zwischen 8 und 9 Stunden.

Wir hatten diese Woche noch Kontakt mit der mhPlus (ehem. BKK von MANN+HUMMEL) bzgl. Betreuung und möglichem Wechsel. Sieht alles ziemlich einfach aus, sodaß wir voraussichtlich noch im Dezember wechseln werden. Vorteil für uns: die Ansprechpartner sind direkt in Ludwigsburg vor Ort (falls Genehmigungen mal wieder länger dauern sollten...).

Am Mittwoch waren Mama+Sohnemann dann noch bei einer weiteren Krankengymnastin (Fr.Fröhlich/Freiberg). Dieser "Zweittermin" zusätzlich zum SPZ Termin dient vor allem der Konzentration auf den Muskelaufbau im Rücken und Nacken. Unser Eindruck war sehr gut, da Frau Fröhlich zusätzlich auch noch Osteopathin ist. Vielleicht noch ein kurzes Statement zu Dr.Rosenkötter und SPZ: es wurde uns empfohlen, einfach den behandelnden Arzt im SPZ zu wechseln. Sanni wird das nächste Woche in Angriff nehmen...

Heute ist übrigens  Nikolaus!

03.12.07
  Der Gipsabdruck für die Orthese wurde Levin am Freitag abgenommen. Allerdings warten wir noch auf die Genehmigung des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Heute rief ein Mitarbeiter der Krankenkasse zurück, um uns mitzuteilen, dass die Prüfung für den Notfallmonitor noch in Arbeit ist ?!?! - wollten wir zwar nicht wissen, aber naja - schließlich haben wir den Monitor ja seit fast drei Monaten zuhause und die Kostenübernahme ist immer noch nicht geklärt? Und die Unterlagen für die Orthese sind bei der BKK nicht auffindbar... Müssen wir da evtl. einen Kassenwechsel ins Auge fassen?

Am Wochenende waren wir Samstags bei Oma Karin zu Besuch, am Sonntag war Sanni's (ehemaliger) Cheffe/Jochen mit Familie bei uns. Die Adventszeit ist dieses Jahr recht kurz und die Wochenenden ziemlich gut ausgefüllt!

Heute fand eine Kurzvisite von Dr.Rosenkötter während Levin's Gymnastiktermin im SPZ statt. Wir müssen wirklich überlegen, wie wir hier weitermachen. Frau Klingel (unsere KG) ist eine richtig gute Wahl. Die abwertenden Kommentare von Dr.Rosenkötter über die negativen Zukunftsaussichten von Levin sind sehr kontraproduktiv und bringen uns hier nicht weiter. Er schaut sich den Kleinen kaum an und prognostiziert den Krankheitsverlauf (unserer Meinung nach) nur anhand seiner Erfahrung mit Luca Bräuning. Naja, am Mittwoch starten wir mit einer weiteren KG (Fr.Fröhlich) den Versuch einer gezielten Rückenmuskulaturstärkung und Motoriktraining (Danke an Dr.Knirsch / hier werden wir in unseren Bemühungen sehr gut unterstützt!). Donnerstag ist dann der nächste 6fach Impftermin...Mal sehen!

Nächstes Wochenende starten wir dann (falls die Impfung gut verläuft) einen erneuten Übernachtungstest mit Kinderbett in Nördlingen (nachdem der Allgäu Test ja "nicht bestanden" wurde...).

Was gibt's noch für Fortschritte? Levin fängt schon fleissig an zu "brabbeln"! So geläufige Worte wie "aahh" und "pffff" und "bbbbbbb", auch "eieiei". Und sein Gewicht? 5840g.   Bild des Tages

 

 
   

   © 2007 by Mischa Kohnen •  mischa.kohnen@web.de